K(l)ein Manhattan in Huckelriede

 Bürgerinitiative PROtest Huckelrie.de

Sanierungsgebiet Huckelriede

2008 wurde Huckelriede vom Bremer Senat zum Sanierungsgebiet erklärt und bekam damit eine einmalige Chance, mit dem nötigen Kleingeld, das "Schmuddel-Image" des Stadtteils loszuwerden. Dazu gibt es eine eigene offizielle Seite mit allen Berichten:

https://www.bauumwelt.bremen.de/stadtentwicklung/stadterneuerung/gebiete/huckelriede-4744

Sehr interessant liest sich der (zugegeben) lange Bericht aus den vorbereitenden Untersuchungen, die der Senator  für Bau, Umwelt und Verkehr seinerzeit in Auftrag gegeben hat:

Vorbereitende Untersuchungen

In 2009 wurde dazu in einem aufwändigen und sicherlich teuren Prozess ein "Bürgergutachten" erstellt.

Bürgergutachten "Huckelriede - Unsere Zukunft", Feb 2010 (pdf, 2.4 MB)

Der Weser-Kurier hat in 2019 eine gute Rückschau gehalten:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-was-sich-im-sanierungsgebiet-huckelriede-veraendert-hat-_arid,1811557.html

Wir fragen uns, warum die erarbeiteten Erkenntnisse aus dem Bürgergutachten in der Schublade verschwunden sind und nicht weiter als Richtschnur gelten. Immerhin ist das gerade mal 10 Jahre her... Damals war erklärtes Ziel, die soziale Durchmischung in Huckelriede zu fördern. Wenn heute nur Hochhäuser geplant werden, dann kann das nicht gelingen. Dafür gibt es genügend Beispiele in Bremen von sozialen Brennpunkten mit - Überraschung! - riesigen Wohnblocks.